Verantwortung spürbar machen

Wir leben unsere Unternehmenskultur jeden Tag.

Ein Unternehmen mit Sinn und Herz

Der Mensch im Mittelpunkt – das hat Tradition: Als Servicegesellschaft des Malteser-Verbunds ist die Fürsorge fest in unserer DNA verankert. Gemeinsam gestalten wir eine Kultur, in der Vielfalt geschätzt, Weiterentwicklung gefördert und soziale Verantwortung großgeschrieben wird. Mit Angeboten wie der betrieblichen Altersvorsorge, Fortbildungsprogrammen und echter Wertschätzung schaffen wir ein Umfeld, in dem alle ihr Bestes geben.

Zwei Personen formen gemeinsam mit ihren Händen ein Herz.

Erfolgsfaktor Mitarbeitende

Wir wissen, dass unsere Mitarbeitenden den größten Erfolgsfaktor ausmachen. Wir wertschätzen ihre Vielfalt, begegnen einander mit Verständnis und Fürsorge. Für unsere Kundinnen, Kunden und Gäste setzen wir hohe Standards und erreichen diese nur gemeinsam im Team. Unser Qualitätsvertrag bildet dafür das Fundament. Er verankert Nachhaltigkeit auch im Umgang miteinander.

Wertschätzung leben

Arbeiten bei Primus heißt, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die Respekt, Vertrauen und Entwicklung in den Mittelpunkt stellt. Unsere Mitarbeitenden erfahren Wertschätzung durch persönliche Förderung, transparente Kommunikation und eine klare Werteorientierung. Wir glauben an Vielfalt und Inklusion: Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Religion. Mit gezielten Förderprogrammen stärken wir Talente und machen aus Vorgesetzten echte Führungspersönlichkeiten. Unser Ziel: eine Arbeitswelt, in der Menschen nicht nur Leistung erbringen, sondern sich auch persönlich entfalten können.

Führen mit Haltung

Wir stellen nachhaltige Führung in den Mittelpunkt. Unsere Führungskräfte sind Wegbereiter:innen, Zuhörer:innen und Unterstützer:innen. Mit unserem eigens entwickelten FührungsKompass begleiten wir sie auf ihrem Weg zu verantwortungsvoller Führung, die auf Wertschätzung, Transparenz und langfristigem Denken basiert. Unsere Unternehmenskultur stärkt die persönliche Entwicklung aller Mitarbeitenden und schafft eine Atmosphäre, in der Vertrauen, Engagement und Teamgeist wachsen können. Denn wir sind überzeugt: Nur wer Menschen mit Respekt begegnet, kann gemeinsam Großes erreichen.

Unser Engagement

Einfach gut für alle

Soziale Verantwortung bedeutet für uns auch Klima- und Umweltschutz. Denn das langfristige Wohlergehen von Gesellschaften auf der ganzen Welt ist eng mit einem gesunden Klima und einer intakten Umwelt verbunden. In unserer Säule „Verantwortung“ sind viele Maßnahmen zum Ressourcenschutz verankert. Wir analysieren unsere Prozesse laufend, auch mithilfe KI-basierter Systeme zur Abfallerfassung. Wir erkennen Einsparpotenziale frühzeitig und vermeiden Lebensmittelabfälle systematisch. Kleinere Betriebe unterstützen wir durch einfache Erfassungsmethoden.

Getty Images 1314518130 Ernte Regional

Transparenz und Gemeinschaft

Das Thema Klimaschutz zieht sich durch alle Säulen in unserem Qualitätsvertrag, da es ganzheitlich und gemeinschaftlich gedacht werden muss. Aus diesem Grund nehmen wir unsere Gäste sowie Kundinnen und Kunden mit auf unseren Weg und möchten mit transparenter Kommunikation, Aktionstagen und Aufklärung ein flächendeckendes Bewusstsein für den Wert von Klimaschutz, Ressourcenschonung und Lebensmitteln generell schaffen. Indem wir etwa den CO2-Fußabdruck unserer Gerichte erfassen und ausloben können, geben wir unseren Gästen die Möglichkeit, täglich eine bewusste Entscheidung für den Klimaschutz zu leisten. 

Aber auch der Einsatz von saisonalen Produkten, eine pflanzenzentrierte Ernährung und die Reduktion von Lebensmittelabfällen sind wichtige Stellschrauben für ein nachhaltigeres Morgen. Denn oft reichen schon kleine Veränderungen in unserem Verhalten aus, um unseren Alltag nachhaltiger und damit umweltfreundlicher zu gestalten. So arbeiten wir beispielsweise mit Recup zusammen, um unsere To-go-Produkte in Mehrweg- statt Einwegverpackungen anbieten zu können. Zudem setzen wir, wo es möglich ist, auf umweltfreundliche Reinigungsmittel. Und damit Nachhaltigkeit mehr als nur ein gutes Gefühl ist, messen wir unsere Maßnahmen, werten diese Daten kontinuierlich aus und entwickeln uns so Stück für Stück weiter. 

Zwei Hände halten eine kleine Pflanze mit Wurzelballen.

Nachhaltigkeit bei Primus

Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Identität. Als Servicegesellschaft des Malteser-Verbunds werden wir bei der Verpflegung unterschiedlicher Personengruppen unserer Verantwortung gegenüber den uns nachfolgenden Generationen und den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gerecht. Was wir tun, soll guttun.
 

Unser Qualitäts­versprechen

Produkt, Handwerk und Verantwortung – diese drei Säulen bilden das starke Fundament für eine enkel:innenfreundliche Gemeinschaftsverpflegung und machen uns zu einem Wegbereiter für nachhaltige Gastronomie in Deutschland.

  • Saisonale & nachhaltige Produkte

  • Pflanzenzentriertes Angebot

  • Reduzierung von Lebensmittelabfällen

  • Soziales Engagement & faire Arbeitsbedingungen