eigenregie+ auf der Altenpflegemesse in Nürnberg

Vom 25.04.2017 – 27.04.2017 stellt das Team von eigenregie+ seine Dienstleistungen für die Gemeinschaftsverpflegung auf der Altenpflegemesse in Nürnberg vor. Vorgestellt werden die Beratungskonzepte zu den Themen: Einkaufsoptimierung & Wareneinsatzkontrolle, Bestell- und Menüplanungssoftware, Nährwert- & Allergenkennzeichnung und die Beratungsleistungen zu zahlreichen Themen rund um die Bewohnerverpflegung. Besuchen Sie uns auf der Altenpflegemesse in Nürnberg. Wir befinden uns in Halle 5 Platz C63. Wir freuen uns auf Sie! Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite.

www.eigenregieplus.de

www.altenpflege-messe.de

eigenregie+ überzeugt den 200. Kunden

Bonn, 29.08.2016 Als der Geschäftsbereich „eigenregie+“ im Jahre 2013 ins Leben gerufen wurde, glaubten alle an den Erfolg. Nun konnte Bereichsleiter Florian Muhl bereits den 200. Beratungsauftrag für die junge Marke verbuchen. „Mit unserem modularen Angebot haben wir den Nerv der Zeit getroffen“, freut sich der Bereichsleiter. „Viele Einrichtungen möchten aus unterschiedlichen Gründen ihre Küche nicht vollständig an einen Caterer vergeben. Mit unserem Produkt haben sie die Chance, das Know-How eines professionellen Verpflegungsdienstleisters zu nutzen, ohne die Zügel aus der Hand geben zu müssen.“

Der 200. Kunde, namentlich das WohnGut Osterseifen in Olpe, ist eine Senioreneinrichtung, in der 150 ältere Menschen gut wohnen und leben können. Mit Hilfe des Bausteins Einkauf konnte der Kunde seine Warenbezugskosten senken.

Das Beratungsangebot der eigenregie+ umfasst unterschiedliche Bausteine, sodass jede Einrichtung sich das Beratungspaket ganz individuell zusammenstellen kann. Die Leistungsbausteine bestehen aus: Einkauf, Qualitätsmanagement/Hygiene, Küchensoftware, Vertrieb/Marketing und Analyse/Ablaufoptimierung.

 „So individuell wie die Betriebe, so individuell ist auch unsere Unterstützung. Das Besondere ist, dass die Vorteile aus zwei Welten kombiniert werden können: Der Kunde bleibt bei der effektiven Regieform der Eigenregie und profitiert von den Skaleneffekten eines großen Dienstleisters“, erklärt Muhl.

eigenregie+ vor Ort

Bonn, 10.02.2016 Erstmals stellt das Team der eigenregie+ auf der Altenpflege in Hannover vom 08.-10.3.2016 aus. Der Stand befindet sich in Halle 22, Stand B42. Die Mannschaft präsentiert die Beratungsangebote für Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung, die in Eigenregie geführt werden. Florian Muhl, Bereichsleiter für den Dienstleistungsbereich erklärt die Philosophie folgendermaßen: „Wir als großer Gemeinschaftsverpfleger unterstützen kleinere Betriebe in allen Bereichen der Wertschöpfungskette und optimieren vorhandene Prozesse. Der Kunde bleibt in Eigenregie und wir sind das kleine Plus, dass sich so lange andockt, wie es benötigt wird.“

Zu den beliebtesten Bausteinen zählen neben Küchensoftware und Hygiene- und Qualitätsmanagement auch der Baustein Einkaufsoptimierung. Des Weiteren leisten die Verpflegungs-Profis auch Unterstützung bei Vertrieb & Marketing sowie Analyse & Ablaufoptimierung.

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Primus Service feiert 10 Jahre Bäumer in Freudenberg.

Bonn, 13.07.2016 Auch die Sonne lachte und freute sich vor Glück, als die Führungsebenen von Bäumer und Primus Service den Scheck über 555 € an die Presseverantwortliche im Haus Balthasar überreichen konnten.

Im Frühsommer 2006 war für das Familienunternehmen Bäumer im Siegerland klar, dass man die Mitarbeiter über einen Experten verpflegen lassen wollte. Hier lag guter Rat nicht weit entfernt, denn die Primus Service hatte seinerzeit noch Ihren Sitz in Freudenberg, quasi vor der Haustür. Auch der Wegzug ins Rheinland konnte der engen Bindung keinen Abbruch tun. Und so freuten sich insbesondere Bäumer-Geschäftsführerin Nina Patisson und Primus-Bereichsleiter Hartmut Schreiber das 10jährige gemeinsam feiern zu können. Aus diesem Anlass wurden an einem Aktionstag das Mittagsmenü durch ein umfangreiches Buffet ersetzt und zu einem symbolischen Portions-Preis von 3,00 € an die Mitarbeiter und Gäste abgegeben. Verschiedene Suppen, Wok-Nudeln, Schweinelendchen und Malin-Fisch ließen kaum noch Platz für das umfangreiche Salatbuffet und die extravaganten Desserts. Das eingenommene Geld spendete Primus Service an das Kinder- und Jugend-Hospiz Balthasar in Olpe.

„Täglich verwöhnen wir unsere Tischgäste mit verschiedenen und ausgefallenen Köstlichkeiten. Darüber dürfen wir aber nicht vergessen, dass es andere gibt, denen es vielleicht nicht so gut geht.“, erklärt Bereichsleiter Hartmut Schreiber. Das Bonner Unternehmen unterstützt genauso wie die Siegerländer immer wieder unterschiedliche, caritative Projekte. „Mit der Spende an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar möchten wir ein tolles Team in Olpe unterstützen. Denn ebenso wie wir geben auch die Mitarbeiter im Hospiz täglich ihr Bestes, um ihre Gäste glücklich zu machen.“, schließt Schreiber.

"Dat Hätz för Kölle" kommt zur Primus Service

Bonn, 20.06.2016 Rund 35 kg wiegt „Dat Hätz för Kölle“. Doch viel mehr Gewicht hat die Idee, die hinter dem Herz steckt, das seit heute die Cafeteria des Malteser-Krankenhauses Seliger Gerhard in Bonn stellvertretend für das Engagement der gesamten Primus Service GmbH schmückt. Seit einigen Jahren unterstützt die Primus Service die Arbeit der Initiative „Essen mit Köpfchen“ der Malteser in der Kölner Region. „Dat Hätz för Kölle“ steht als Zeichen für diese Unterstützung und bliebt nun für 14 Tage in der Obhut der Primus Service bevor es dann zum nächsten Aktions-Partner weiterreist.

„Dat Hätz för Kölle ist für uns eine wunderbare Gelegenheit unseren Einsatz auch für unsere Kunden und Gäste sichtbar zu machen“, erläutert Verwaltungsleiter Reinhard Hopster. Die vom Kölner Künstler Anton Fuchs geschaffene Bronzeskulptur hat ihren Platz mitten in der Cafeteria gefunden. So können alle Gäste das Kunstwerk betrachten. Ausliegende Flyer erläutern die Idee hinter der Bronze.

„Es ist schön, wenn unser Einsatz für die Aktion „Essen mit Köpfchen“ nicht nur Kindern und Jugendlichen aus sozialschwachen Familien hilft, sondern auch noch als Dank ein solches Unikat unsere Räumlichkeiten schmückt. Selbstverständlich würden auch wir das Herz gerne länger in Obhut nehmen, geben es jedoch auch gerne Ende des Monats an das nächste sozial engagierte Unternehmen weiter. “, schließt Hopster.

 

 

Nachhaltig ausgezeichnet

Bonn, 15.01.2016 Groß war die Freude als zu Wochenbeginn die Urkunde eintraf. Die Bemühungen der Primus Service wurden belohnt und beispielhaft am Standort bei der Leopold Kostal GmbH & Co. KG für Nachhaltigkeit und Regionalität ausgezeichnet.Das Ministerium Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW hat ein Programm ins Leben gerufen und 100 Kantinen ausgezeichnet. Mit dem Programm will man „Mehr NRW in den Topf“ so die Kernaussage. Es soll Köche motivieren, regionale und artgerecht produzierte Lebensmittel zu verwenden. Darüber hinaus signalisiert es dem Gast „Das Gute liegt so nah“, erklärt Regionalleiter Thorsten Lütke Entrup „Warum sollen wir es dann auch nicht auf die Teller bringen!“. Generell sei auch von den Tischgästen schon fast als Standard gefordert, regionale und saisonale Gerichte anzubieten. Dies hat sowohl für die Primus Service als auch für Umwelt und Naturschutz etliche Vorteile, die Lütke Entrup wie folgt darlegt: „Durch die Nähe verkürzen sich die Transportwege und Lieferzeiten. Wir können schneller auf die Ware zugreifen und noch frischer auf die Teller bringen. Regionale Gerichte können einfacher mit heimischen Zutaten gekocht werden. Der direkte Kontakt mit den Erzeugern und Verarbeitern erleichtert die Anpassung an die eigenen Ansprüche.“ Allerdings gilt es auch Hürden zu nehmen, denn ganz so einfach ist die Umstellung auf regionale Anbieter nicht weiß auch der Regionalleiter zu berichten: „Generell haben wir natürlich einen Mehraufwand, da wir nicht nur auf die zwei bis drei gängigen Grossisten zurückgreifen.“ Dies scheinen jedoch die Tischgäste auch zu honorieren, denn eines der Lieblingsgerichte der Gäste in Lüdenscheid ist der vom Küchenleiter Martin Weete zubereitete Potthucke, eine im Ofen gebackenen Kartoffelmasse mit Mettwürsten serviert mit Rübenkraut und Schwarzbrot.

Jahresauftakt erfolgreich gemeistert

Bonn, 11.01.2016 Pünktlich am Montagmorgen um 5 Uhr morgens öffneten sich die Türen des Betriebsrestaurants bei der Erbslöh AG in Velbert in neuem Glanz. Seit Montag kochen und sorgen sich die Mitarbeiter der Primus Service um das leibliche Wohl der Mitarbeiter vor Ort.

Ein weiteres Mal wird hier das neue Markenkonzept der Primus Service ausgerollt. Unter der Marke „Culina+ - die Gastromarke der Primus Service GmbH“ wurde ein neues Designkonzept mit frischen Farben und eleganten Schriften eingeführt. Warme rote Schriftzüge empfangen den Gast in einer sonst nüchternen Atmosphäre einer Kantine. „Zusammen mit den hellen Holztönen in der Bestuhlung, den elegant hinterleuchteten Schallschutzelementen und unserem neuen Design-Konzept haben wir ein harmonisches Bild geschaffen, das zum Verweilen einlädt.“, erklärt Marketingleiterin Susanne Eisenberg

Drei unterschiedliche Menülinien versprechen eine bunte Vielfalt bei der täglichen Menüwahl: „Alles Beliebte – Traditionelles aus der Küche“, „Alles Grüne – Vegetarisches zum Genießen“ und „Aktion – Besonderes zur Mittgaszeit“ heißen die drei Linien, die alle Gästewünsche berücksichtigen. Darüber hinaus bieten wechselnde Aktionen Einblicke in andere Küchen bzw. andere Ernährungsformen. „Im Februar zeigen wir mit der Aktionswoche „vegane Küche“, dass fleischlose Ernährung keineswegs nur aus Körnern und Grünkernbratling besteht, sondern richtig leckere und vollwertige Gerichte dabei sind“, führt die Marketingleiterin weiter aus.

Die Erbslöh AG gibt es seit fast 175 Jahren und gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet der Aluminiumverarbeitung.

Die einhundert täglichen Essen werden frisch vor Ort zubereitet. Das Betriebsrestaurant ist in der Zeit von 5.00 Uhr bis 9.30 Uhr für das Frühstücksgeschäft und 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr für die Mittagsverpflegung geöffnet.

Primus Service gründet neue Gesellschaft

Bonn, 08.01.2016 Die Primus Service GmbH hat am 01.12.2015 die Primus Malteser GmbH gegründet.. Hauptaufgabe ist die Versorgung der Flüchtlinge an 30 Standorten in ganz Deutschland gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst. Hier werden zz. 45.000 Mahlzeiten pro Tag ausgegeben. Verantwortet wird die neue Gesellschaft durch Daniel Linzbauer und Wolfgang Möthrath. Bei der Versorgung so vieler Menschen greift die Primus Malteser GmbH auf externe Partner zurück bzw. kocht über die Primus Service GmbH auch selbst: Von fertigen Lunch-Paketen bis zu Großgebinden. „Die Verpflegung einer solch großen Anzahl an Menschen, stellte uns vor enorme logistische Herausforderungen.“ erläutert Bereichsleiter Reinhard Hopster. Diese wurden jedoch mit gewohnter Professionalität und Bravour gemeistert. Auch die kulturellen Unterschiede in Sachen Ernährung konnten schnell überbrückt werden. Hierzu Hopster: „Sicherlich war es auch für uns ein Lernprozess, dass unser kontinentales Frühstück nicht zu den Frühstückgewohnheiten in Syrien passt. Hier konnten wir jedoch durch unsere Flexibilität schnell agieren und die Mahlzeiten entsprechend anpassen“ Das Bonner Unternehmen rechnet in 2016 mit einem Jahresumsatz von 45 Mio. Euro sowie einer Verdoppelung der Standorte aufgrund der weiter anhaltenden Zuwanderung nach Deutschland.

Primus Service übernimmt Verpflegung am Flughafen Köln/Bonn

Bonn, 02.12.2015 Die Vorbereitungen liefen wie am Schnürchen. Viele fleißige Hände packten mit an und so konnte am Montag das neue Betriebsrestaurant der Primus Service in Köln-Wahn am Flughafen seine Pforten öffnen.

1.000 Mitarbeiter der Deutschen Post und der benachbarten Eurowings/Germanwings können hier täglich mit Frühstück, Mittagessen und im Bereich der Zwischenverpflegung versorgt werden. „Neben drei verschiedenen Mittagsmenüs bieten wir auch jeden Tag ein Aktionsgericht an.“, freut sich Betriebsleiter Michael Krämer. Ausgewogen, lecker und gesund – das ist die Devise nach der der gelernte Koch seine Menüpläne immer wieder neu zusammenstellt. „Selbstverständlich bieten wir auch eine große Vielfalt an unterschiedlichen ToGo-Produkten wie Müslis, Quark, Obstsalat oder auch herzhafte Snacks wie Gemüsesticks mit Quark oder verschiedene Salate“, erklärt Krämer.

Erstmals wird in diesem Betriebsrestaurant auch das neue Markenkonzept der Primus Service getestet. Unter der Marke „Culina+ - die Gastromarke der Primus Service GmbH“ wurde ein neues Designkonzept mit frischen Farben und eleganten Schriften eingeführt. „Mit dem neuen Konzept unterstreichen wir noch stärker unsere Kompetenz im Bereich der Betriebsrestaurants.“, erklärt Marketingleiterin Susanne Eisenberg. „Gleiches rollen wir zurzeit auch für die Bereiche Senioren und Krankenhaus sowie Schulen und KiTas aus.“

Die Öffnungszeiten am Flughafen sind von montags bis donnerstags 6.30 Uhr bis 15.30 Uhr und freitags von 6.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten steht das Betriebsrestaurant auch als Aufenthaltsraum zur Verfügung. „Hungern und Dürsten muss aber in dieser Zeit niemand, da wir etliche Automaten mit Heiß- oder Kaltgetränken sowie verschiedenen süßen oder salzigen Kleinigkeiten zur Verfügung stellen.“ Sagt Krämer abschließend.

Primus Service macht 2016 lecker und bunt

Bonn, 19.10.2015 Das kommende Jahr wird vielfältig. Dies verspricht zumindest der Aktionskalender für 2016, den die Primus Service vorstellte. „Mit unserem Aktionskalender versuchen wir immer wieder neue Impulse zu setzen und auch Strömungen und Trends aufzugreifen.“, erklärt Marketing-Leiterin Susanne Eisenberg.

Los geht es im Januar mit dem Thema „Ostalgie. „Als bundesweit tätiges Unternehmen finden wir immer noch Unterschiede in den Essgewohnheiten. Hier möchten wir den Leckereien wir Filinchen, Letscho und Spreewaldgurken Rechnung tragen.“, erklärt Eisenberg. Im Februar folgt dann die Aktion „vegan“. „Ein Thema, dem wir uns als Gemeinschaftsverpfleger nicht verschließen dürfen. Denn unsere Gäste sind vielfältig interessiert - auch kulinarisch.“, so Eisenberg. Danach folgen die Themen „Die Heilkraft von Küchenkräuter“ und „Primus Präventis – Essen gegen den Stress“. Mit der Menülinie Primus Präventis tritt Primus Service der Thematik Burn-Out entgegen und holt damit diese aus der Psycho-Ecke heraus. Kernpunkt ist der Mineralstoff Magnesium. Mit jeder Mahlzeit wird ein Drittel des Tagesbedarfs an Magnesium gedeckt, was dabei hilft in Stresssituationen gelassener zu bleiben. „Den Stress können wir leider nicht nehmen, denn unser Alltag ist bestimmt von Terminen, Meetings und Abgabefristen. Jedoch können wir helfen, in solchen Situationen dem Körper die Gewissheit zu geben, dass er ausreichend versorgt und solchen Situationen gewappnet entgegentreten kann.“, führt die Marketing-Leiterin aus.

Danach folgt die Aktionswoche „Fisch“ im Mai. Der Juni steht ganz im Zeichen der EM und im Juli geht es auf eine kulinarische Reise nach „Mexiko“. Den Spätsommer läutet die Primus Service mit köstlichen Rezepten rund um die „Tomate“ ein. Gefolgt vom „Winzerfest“ und der „Quitte“. Der November beantwortet im Rahmen der Aktion „Burger“ die Frage, wie der Burger zu seinem Namen kam. Die Jahresabschlussaktion ist „Lakritze“. „Auch mit unserem Aktionskalender möchten wir immer wieder etwas Neues und Spannendes bieten, was neugierig macht. So zum Beispiel mit der  Aktion Lakritze im Dezember. Denn schließlich kennen die meisten Lakritze nur von einem bekannten Bonner Unternehmen, welches auch Kinder froh macht. Daher freuen wir uns auf viele überraschende Geschmackshighlights im kommenden Jahr.“, sagt Susanne Eisenberg.

Primus Service macht Besser-Esser

Bonn, 27.3.2015 Bis auf den letzten Platz gefüllt war der große Hörsaal 1 an der Uni Wismar. 200 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren wollten wissen, was es mit gesunder Ernährung auf sich hat, wo doch Hamburger und Co. so lecker schmecken. Und so stand auch die Vorlesung unter dem Titel "Hamburger & Co.- Ist Fastfood wirklich lecker?" Hierzu hatten Marketing-Leiterin Susanne Eisenberg und Betriebsleiter Mario Kremer sowie auch alle Kinder im Saal ein klares und lautes "Ja" als Antwort.

Jedoch zeigten die Referenten in ihrem Vortrag auch Alternativen auf. "Unser Ziel war es nicht das Fastfood zu verteufeln. Vielmehr wollten wir ein Bewusstsein bei den Kindern schaffen, was sie zu sich nehmen, in welchen Mengen und was dies in ihren Körpern macht.", sagte Susanne Eisenberg. Anhand von bunten Bausteinen erklärten beide den Kindern was und wie viel sie wovon essen sollten. Als Mario Kremer die Kinder fragte, wie viel Zuckerstückchen in einem Glas Nutella sind, gibt es bei der Antwort "78 Stück!" entsetzte Gesichter auf den Bänken.

Als gelernter Koch und mit Unterstützung der gesamten Primus-Mannschaft in Wismar zeigte Kremer wie man auch gesund snacken und naschen kann. Hierzu hatte er dann Energie-Kugeln und Puten-Burger mitgebracht. Mit tatkräftiger Unterstützung von einzelnen Kindern wurden live Aprikosen-Ufos hergestellt.

"Oftmals essen die Kinder zuviel und falsch, da sie es von ihren Eltern und in ihrem Umfeld falsch vorgelebt bekommen. Denn leider ist es auch so, dass aus übergewichtigen Kindern übergewichtige Erwachsene werden.", schließt Eisenberg. Um hier zukünftig die Kinder auf den besseren Geschmack zu bringen und sie zu Besser-Essern zu machen, durfte nach der Vorlesung alles probiert werden.

Primus Service feierte besonderes Jubiläum deutschlandweit.

Bonn, 4.11.2014 Ein ganz besonderes Jubiläum galt es bei der Primus Service im Oktober zu feiern. Das 1998 gegründete Unternehmen feierte sein erfolgreiches Bestehen: 5.555 Tage behauptet sich die Primus Service am Markt. „Das ist eine enorme Leistung, im Wettbewerb der GV so lange und vor allem mit kontinuierlichem Umsatzplus zu behaupten.“, teilt Geschäftsführer Wolfgang Möthrath mit.

Das Jubiläum stand unter dem Motto „Da schmeckt doch mehr dahinter! - Genuss, Lebensfreude, Primus“. Dieses Motto wurde wie auch schon im Aktionskalender bei den Feierlichkeiten konsequent umgesetzt. „Wir verstehen uns als der Gemeinschaftsverpfleger mit der Ernährungskompetenz. Das liegt in unserer Wurzeln als Tochter der Malteser-Gruppe begründet. Wir wissen also nicht nur, wie man lecker kocht, sondern auch, was in den Lebensmittel drinsteckt, die wir täglich in unseren Küchen frisch verarbeiten.“, erklärt Johanna Quintana als Verwaltungsleiterin der Primus Service.

Somit hat die Primus Service zu den Jubiläumsfeierlichkeiten bewusst auf große Geschenke oder eine opulente Gala verzichtet, sondern den Dank für Treue und Partnerschaft dahin getragen, wo er tagtäglich stattfindet - bei den Tischgästen. „In den Gesprächen mit unseren Kunden haben wir immer wieder gehört, dass Zeit das ist, was am meisten fehlt. Termine, Meetings, Deadlines bestimmen vielfach den Tag einen jeden einzelnen. Und so wollten wir Zeit gefüllt mit einem besonderen Moment verschenken.“ so Quintana weiter.

Das Programm in den bundesweiten Betrieben war vielfältig: Eine ganze Woche wurde gefeiert. Die angebotenen Aktionsgerichte waren von den Rezepturen so gerechnet, dass jedes Gericht mindestens fünf Vitamine enthielt, die für Wohlbefinden und Zufriedenheit beitragen sollen, sogenannte „Glücks-Vitamine“. So standen beispielsweise eine Brokkoli-Paprika-Pfanne mit Streifen vom Schweinelendchen und Cashewkernen oder Lammgulasch mit grünen Bohnen und Kichererbsenbällchen auf den Speisekarten von Flensburg bis Starnberg.

Darüber hinaus gab es für alle Gäste ein Stück von der großen Jubiläumstorte sowie eine Tasse Kaffee, um den Tag zu versüßen. Um neben dem Genuss auch die Lebensfreude an die Gäste zu transportieren, brachten fünf verschiedene Künstler Spaß und Unterhaltung in alle Einrichtungen. So freuten sich die Senioreneinrichtungen über einen Zauberer und die Betriebsrestaurants und Cafeterien über Comedians.

„Genuss, Lebensfreude, Primus - das ist der Dreiklang, den wir unseren Gästen präsentieren wollten. Und aufgrund der großen positiven Resonanz haben wir auch wohl alles richtig gemacht.“ schließt Möthrath.

Lernen Sie Primus kennen.

Herr Mez, Verwaltung in Bonn
„Essen muss man genießen, Kochen mit Verantwortung.“
So kochen wir…
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