Das Unternehmen

„Genuss, Vitalität, Service
– Seit 1998“

Genuss, Vitalität, Service.

Mit diesem Leistungsversprechen setzt die Primus Service GmbH den Maßstab für die gesunde und vielfältige Verpflegung zehntausender Menschen in Deutschland. 1998 als interner Dienstleister der Malteser-Gruppe gegründet, hat sich Primus Service längst auch außerhalb von Krankenhäusern und Seniorenheimen etabliert.

So ist Primus Service mittlerweile zu einem der führenden Qualitätsanbieter in der Betriebsgastronomie aufgestiegen und rangiert unter den TOP 10 der Verpflegungsdienstleister in Deutschland. Heute beschäftigt das Unternehmen über 1000 Mitarbeiter in mehr als 100 Betrieben und Behörden, darunter zahlreiche namhafte Firmen und Institutionen.

Und das Wachstum der vergangenen Jahre hält an. Neben dem klassischen Verpflegungsangebot unterstützt Primus Service seine Kunden mit vielen weiteren Leistungen. Hierzu gehören die Einrichtung und der Betrieb einer Kaffeebar namens „Valetta“ sowie umfassende Beratungs- und Managementdienste für Gemeinschaftsverpfleger in eigener Regie.

Mit seiner jüngsten Marke „Gusto+“ bietet Primus Service seit 2014 zudem Catering für besondere Ansprüche und eine großräumige Event-Lokation im historischen Ambiente. Gekocht, serviert, gefeiert und getagt wird im legendären Steinhof in Duisburg. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Privatpersonen 
und Unternehmen.

Chronik

1998
Gründung der Primus Service GmbH

1999
Übernahme des 1. Krankenhauses > Malteserkrankenhaus Bonn Rhein/Sieg
Übernahme des 1. Seniorenheimes > Malteser Seniorenheim Rheinbach

2001
Entwicklung eines Qualitätssicherungskonzeptes im Bereich Diätetik
Entwicklung eines Diätkataloges auf den Grundlagen der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), der "Weltgesundheitsorganisation" WHO und der neuesten Studien der Medizin und Ernährungswissenschaft
Entwicklung eines Eigenkontrollsystems HACCP (Hazard Analysis of Critical Control Point)
Einführung Corporate Design (einheitliche Berufs- und Servicekleidung)

2002
Einführung eines Managementinformationssystem inkl. Warenwirtschaft
Einführung einer zentralen Kassenverwaltung via Internet

2003
Einführung eines Menüerfassungssystems

2004
Umzug der Primus-Zentrale von Köln in das Bürogebäude des Malteser Krankenhauses Bonn-Rhein/Sieg
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000

2005
Einstieg in die Betriebsverpflegung
Verstärkung durch einen neuen Partner und Gesellschafter: gepe Gebäudedienste Peterhoff GmbH

2006
Einführung der "Malteser Mediterranen Küche"
Zertifizierung nach DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)
Zertifizierung nach Bio

2007
Einführung eines Personalmanagementsystems

2008
Einführung der Ernährungslinie "Primus Vitalis"

2009
altersbedingter Übergang in der Geschäftsführung

2010
Relaunch des Corporate Designs
Neues Menü-Bestellsystem für Krankenhäuser

2011
Expansion der Zentrale in Bonn
Verlegung des offiziellen Firmensitzes von Freudenberg nach Bonn
Zertifizierung nach RAL
 
2012
Einführung des Konzeptes "Valetta Kaffeebar"

2013
Ausbau des Beratungsangebotes "eigenregie+"
Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 für Umwelt und Nachhaltigkeit
Einführung des Ernährungskonzeptes "Optimahl Vital" für passierte Kost

2014
Einführung der Ernährungslinie "Primus Präventis"
Primus feiert Jubiläum 5.555 Tage
Relaunch des Internet-Auftrittes
Einführung der Eventmarke Gusto+ für Catering, Events und Services

2015
Einführung der neuen App mit Feedback-Funktion
Integration des internen Qualitätsmanagement-Tools in die App

2016
Einführung einer neuen Warenwirtschaft

Sie haben Fragen?
+ 49 228 / 90 900 0